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Behandlung der Anaphylaxie (Dr.Fischer)
Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der anaphylaktischen
Reaktion
Grad 1: nur Hautreaktion, Kreislauf stabil:
Beginn mit Antihistaminika z.B. 1 A Dibondrin i.v. (3)
Grad 2: Blutdruckabfall, Pulsanstieg, Bronchospasmus, Magendarmsy.:
zusätzlich Cortison i.v. ( z.B. 1 A Solu-Volon 80) und ß-Mimetikum
als Spray (z.B. Sultanol 2x2 Hübe im Abstand von 10 min) (3)
Grad 3: Anaphylaktischer Schock: A-A-C Regel (3) :
Allergen weg “ Adrenalin “ Cortison
Beim Vollbild des anaphylaktischen Schocks ist Adrenalin das Mittel
der Wahl (1)
Suprarenin 1.1000 “ dies ist die handelsfertige Ampulle “ 1 ml auf
10ml NaCl 0.9% verdünnen und davon zunächst 1-3ml langsam unter
Pulskontrolle i.v.
Bei Bedarf bis zu 10ml dieser Verdünnung.
Ferner empfiehlt sich der sofortige Einsatz von hoch dosiertem
Cortison. (2) Dieses benötigt jedoch bis zum Wirkungseintritt ca. 15
Minuten, als Monotherapie ist Cortison daher ebenso wenig wie
Antihistaminika geeignet (3) |
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Grad 4: Atem- und Kreislaufstillstand
sofortige Reanimation nach der ABC-Regel
Kontraindiziert:
Ca-Injektion wegen erhöhter Gefahr des Kammerflimmerns bei
Suprareningabe ! |
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Notfallpaket für
Allergiker: z.B. Bienengiftallergie |
Fenistil ggt S: ½ Flasche ! sofort bei Stich
Sultanol DA S: 2 Hübe sofort, b.B. nach 10 min wiederholen
Betnesol Brausetabletten OP 10 S: je 10 Kg 1 Tablette in Wasser oder
lutschen,
(Anm: grundsätzlich eignet sich jedes orale Steroid, dieses kann auch
ohne Flüssigkeit eingenommen werden) fi |
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„Kurz und bündig“
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Allergen-Zufuhr stoppen
Suprarenin 1 A in 10 ml NaCl verdünnt sofort 1-3ml i.v.
Solu-Volon 80 1 A i.v. |
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Literatur: |
1.) Gronemeyer, W.: Noradrenalin statt Adrenalin beim Anaphylaktischen
Schock. Dtsch.med.Wschr.122 (1980)
2.) Ring, J.: Anaphylaktoide Reaktionen nach Infusion natürlicher und
künstlicher Kolloide. Springer, Berlin 1978.
3.) Ring, J.: Angewandte Allergologie S: 105-110 MMV Medizinverlag
Wiesbaden 1988 |