Behandlung der Anaphylaxie (Dr.Fischer)


Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der anaphylaktischen Reaktion

Grad 1: nur Hautreaktion, Kreislauf stabil:
Beginn mit Antihistaminika z.B. 1 A Dibondrin i.v. (3)

Grad 2: Blutdruckabfall, Pulsanstieg, Bronchospasmus, Magendarmsy.: zusätzlich Cortison i.v. ( z.B. 1 A Solu-Volon 80) und ß-Mimetikum als Spray (z.B. Sultanol 2x2 Hübe im Abstand von 10 min) (3)

Grad 3: Anaphylaktischer Schock: A-A-C Regel (3) :
Allergen weg “ Adrenalin “ Cortison
Beim Vollbild des anaphylaktischen Schocks ist Adrenalin das Mittel der Wahl (1)
Suprarenin 1.1000 “ dies ist die handelsfertige Ampulle “ 1 ml auf 10ml NaCl 0.9% verdünnen und davon zunächst 1-3ml langsam unter Pulskontrolle i.v.
Bei Bedarf bis zu 10ml dieser Verdünnung.
Ferner empfiehlt sich der sofortige Einsatz von hoch dosiertem Cortison. (2) Dieses benötigt jedoch bis zum Wirkungseintritt ca. 15 Minuten, als Monotherapie ist Cortison daher ebenso wenig wie Antihistaminika geeignet (3)

 
Grad 4: Atem- und Kreislaufstillstand
sofortige Reanimation nach der ABC-Regel

Kontraindiziert:
Ca-Injektion wegen erhöhter Gefahr des Kammerflimmerns bei Suprareningabe !
Notfallpaket für Allergiker: z.B. Bienengiftallergie
Fenistil ggt S: ½ Flasche ! sofort bei Stich
Sultanol DA S: 2 Hübe sofort, b.B. nach 10 min wiederholen
Betnesol Brausetabletten OP 10 S: je 10 Kg 1 Tablette in Wasser oder lutschen,
(Anm: grundsätzlich eignet sich jedes orale Steroid, dieses kann auch ohne Flüssigkeit eingenommen werden) fi
„Kurz und bündig“
Allergen-Zufuhr stoppen
Suprarenin 1 A in 10 ml NaCl verdünnt sofort 1-3ml i.v.
Solu-Volon 80 1 A i.v.
Literatur:
1.) Gronemeyer, W.: Noradrenalin statt Adrenalin beim Anaphylaktischen Schock. Dtsch.med.Wschr.122 (1980)
2.) Ring, J.: Anaphylaktoide Reaktionen nach Infusion natürlicher und künstlicher Kolloide. Springer, Berlin 1978.
3.) Ring, J.: Angewandte Allergologie S: 105-110 MMV Medizinverlag Wiesbaden 1988